Fehler in Marketingtexten – und wie man sie vermeiden kann

Marketingtexte sind das Sprachrohr einer Marke. Sie vermitteln Botschaften, schaffen Verbindungen und können das Image eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Umso wichtiger ist es, dass hier keine Fehler passieren, die das Ziel des Textes untergraben. Fehlerhafte oder missverständliche Texte können potenzielle Kundinnen und Kunden abschrecken und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen. In diesem Beitrag werfe ich einen Blick auf die häufigsten Fehler in Marketingtexten und gebe wertvolle Tipps, wie diese vermieden werden können.

Fehler 1: Rechtschreib- und Grammatikfehler

Die am häufigsten auftretenden Fehler in Marketingtexten sind auch gleichzeitig die vermeidbarsten: Rechtschreib- und Grammatikfehler. Diese können nicht nur peinlich sein, sondern auch die Professionalität und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens infrage stellen. Ein Text, der nur so vor Fehlern strotzt, hinterlässt beim Leser den Eindruck von Nachlässigkeit und mangelnder Sorgfalt.

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Die Rechtschreibfehler in diesem Beispiel waren »Technoligien« statt »Technologien« und »stielvoll« statt »stilvoll«. Grammatikalisch sind hier einige Probleme zu benennen: Zum einen bietet das Fahrzeug »unvergleichbaren« Fahrkomfort, da es sich bei Fahrkomfort um ein Akkusativobjekt handelt. Ein häufiger Fehler ist auch die Schreibung von »unvergesslichem«, das hier an den unbestimmten Artikel angeglichen wird. Es muss jedoch heissen: »zu einem unvergesslichen Erlebnis«.

Derartige Fehler lassen sich natürlich bereits direkt bei der Erarbeitung des Textes vermeiden, indem man Programme zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung wie Grammarly, den DUDEN Mentor oder die Rechtschreibprüfung im verwendeten Textverarbeitungsprogramm nutzt. Noch besser: Man lässt seine Texte von einem professionellen Lektor überprüfen, der neben grammatikalischen Fehlern auch stilistische und inhaltliche Schwächen identifizieren und beseitigen kann.

Fehler 2: Unklare Botschaften

Ein häufiger Fehler ist das Vermitteln unklarer, widersprüchlicher oder phrasenhafter Botschaften. Wenn ich beim Lesen eines Textes nicht genau weiß, was man mir eigentlich mitteilen möchte, verpufft die Werbebotschaft wirkungslos. Komplexe, verschachtelte Sätze oder eine ungenaue Wortwahl können zu Missverständnissen führen und die Kernbotschaft verwässern.

Die Lösung: kurze und prägnante Sätze. Mit einer klaren und einfachen Sprache kann die Werbebotschaft direkt und verständlich vermittelt werden. Im Idealfall testen man seinen Text an jemandem aus, der mit dem beworbenen Produkt oder der angebotenen Leistung nicht vertraut ist. So kann man sicherstellen, dass die Botschaft nachvollziehbar und verständlich ist.

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Im Text werden vage Begriffe wie »innovative Funktionen«, »einzigartiges Design« und »nächste Generation der Reinigungstechnologie« verwendet. Es wird jedoch nicht erläutert, was diese Phrasen bedeuten oder wie sie der Kundin bzw. dem Kunden einen Mehrwert bieten. Die Aussage »fühlen Sie den Unterschied« ist ebenfalls unklar, weil sie nicht spezifiziert, welchen Unterschied die Kundin doer der Kunde eigentlich erleben wird. Somit bleibt die Botschaft des Textes schwammig und lässt die Leserin oder den Leser ohne klare Vorstellung davon zurück, warum dieser Staubsauger besser ist als andere auf dem Markt.

Fehler 3: Übermäßiger Fachjargon

Fachjargon, technische Begriffe oder auch innerhalb des Unternehmens geläufige Formulierung schleichen sich häufig vollkommen unbemerkt in Marketingtexte ein. Natürlich können diese notwendig sein, um ein Produkt genau zu beschreiben. Doch die Frage ist: Wieviel Fachwissen ist notwendig, um jemanden zum Kauf des Produkts oder der Dienstleistung zu animieren. Oft sind Fachbegriffe und technische Einzelheiten erst dann wichtig, wenn es um den Einsatz des Produkts geht. Versteht die Leserin oder der Leser die verwendeten Begriffe nicht, verliert sie oder er schnell das Interesse.

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Der Text verwendet eine Vielzahl technischer Begriffe: »bifaziale Solarmodule«, »MPPT-Technologie«, »adaptive Algorithmussteuerungen« und »dynamische Netzintegration«. Für Laien sind diese nur schwer bis gar nicht verständlich. Zwar weist der Text eine klare fachliche Kompetenz des Unternehmens aus, dennoch könnte er potenzielle Kundinnen und Kunden verwirren oder gar abschrecken. Welche konkreten Vorteile bietet diese Technologie? Wie hilft sie der Kundin oder dem Kunden weitern? Der Text kann überfordern, statt zu informieren und zu überzeugen.

Verwenden Sie Fachbegriffe daher nur dann, wenn sie für die Zielgruppe relevant und verständlich sind. Andernfalls, umschreiben Sie diese Begriffe oder vermeiden Sie sie ganz. Der Fokus muss auf Verständlichkeit und Eindeutigkeit liegen.

Ein Beispiel aus der Praxis

Ein kurzes Beispiel aus der Praxis: Ein Unternehmen aus der IT-Branche hatte vor einer Weile einen Marketingtext für eine neue Softwarelösung verfasst und zu mir ins Lektorat geschickt. Der Originaltext enthielt eine Menge technischer Begriffe. Stellenweise hatten die Verfasser bei der Formulierung der sehr langen und komplizierten Sätze am Ende bereits vergessen, wo sie begonnen hatten.

Unsere innovative Softwarelösung für digitales Dokumentenmanagement bietet, durch die Integration von KI-gestützten Algorithmen zur automatisierten Erkennung und Klassifizierung von Dateiformaten, eine erhebliche Steigerung der Effizienz in der Bearbeitung von Unternehmensdokumenten, was insbesondere in großen Firmenstrukturen mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Dokumententypen, die tagtäglich verarbeitet und archiviert werden müssen, von besonderer Bedeutung ist, da durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Algorithmen und deren Anpassung an spezifische Unternehmensbedarfe eine fortlaufende Optimierung des Workflows möglich ist.

Im Lektorat wurde der Text vereinfacht, die Botschaft wurde klarer und auf den Nutzen für Kundinnen und Kunden fokussiert. Das Ergebnis:

Unsere innovative Softwarelösung für das digitale Dokumentenmanagement setzt neue Maßstäbe in der Effizienzsteigerung. KI-gestützte Algorithmen erkennen und klassifizieren Dokumente automatisch. So wird der gesamte Workflow optimiert. Besonders große Unternehmen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Dokumententypen profitieren von einer spürbaren Optimierung ihrer Prozesse. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassungsmöglichkeiten der Algorithmen an Unternehmensbedarfe gewährleisten eine dynamische und zukunftssichere Lösung, die Ihre Dokumentenverarbeitung revolutioniert.

Eine Investition in die Qualität Ihrer Text zahlt sich aus

Fehler in Marketingtexten können teuer werden, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in Bezug auf Markenimage und Kundenvertrauen. Ein professionelles Lektorat ist eine Investition, die sich auszahlt. Lassen Sie Ihre Marketingbotschaften durch einen erfahrenen Lektor verfeinern, um das volle Potenzial Ihrer Kampagnen auszuschöpfen.

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